Winterschnitt 2013

Am Samstag 9.2.2013 um 13 Uhr trafen sich an der alten Turnhalle die Mitglieder, Freunde und Interessierte des OGV zu unserer ersten Veranstaltung in diesem Jahr…dem Winterschnitt.

 

 

 

 

 

Winterschnitt 9.2.2013

Im Garten des 2. Vorstandes Marc Deting wurde unter der fachkundigen Anleitung von dem Obstbauberater der Stadt Stuttgart Andreas Siegele der Winterschnitt durchgeführt.

Durch den reichlichen Schneefall der vergangenen Nacht, war der äußere Rahmen schon vorgegeben und bei Temperaturen um die 0 Grad sowie bei Sonnenschein kamen immerhin noch 26 Personen zur Unterweisung. Geschnitten wurde Kern- und Steinobst, als auch Beerensträucher.

In gewohnter Weise wurde der Vorteil des Winterschnittes anschaulich erklärt und die Fragen der Teilnehmer ausgiebig beantwortet.

Am Ende der Veranstaltung um 15.10 Uhr gab es noch Glühwein mit Brezeln und, wer mochte, auch ein Schnäpsle. So verging auch dieser Nachmittag wieder wie im Flug und der eine oder andere hatte wieder einen wertvollen Tipp oder Anregung für den eigenen Garten mit nach Hause nehmen können.

Unser Dank, gilt der Familie Deting und natürlich unserem Andreas Siegele für 2 Stunden unterhaltsamen Unterricht in Sachen Winterschnitt.

Wie lange die Aufarbeitung der Unterweisung im Anschluss noch ging, darüber wurde kein Nachweis mehr geführt!

Einladen möchten wir schon jetzt zu unserer Jahreshauptversammlung am Samstag 16.03.2013 um 19.00 Uhr in die Schloßscheuer in Stammheim.

Gäste sind willkommen.